VER- & ENTSORGUNG

Kläranlage

des Abwasserzweckverbandes Kolitzheim-Sulzheim.

Klaeranlage_Zeilitzheim

Abwasserreinigung – nachhaltig und wirtschaftlich gedacht

Wasser ist ein kostbares und unverzichtbares Gut.

Daher ist es unsere Aufgabe und Verpflichtung die Gewässer als Grundlage unseres Lebens nach bestem Wissen und Gewissen für die Zukunft zu schützen.

Die Industrialisierung veränderte Lebensgewohnheiten. Neue Siedlungsstrukturen verlangen es, mit Wasser sorgsam umzugehen und seine Qualität nachhaltig zu sichern, erforderlichenfalls zu verbessern. So wichtig früher vor allem eine leistungsfähige Wasserversorgung war, so unverzichtbar ist heute eine erstklassige Abwasserreinigung.

Nach eineinhalbjähriger Bauzeit und einer Planungszeit von mehr als 10 Jahren konnte unsere neue Kläranlage – ein Gemeinschaftswerk der Gemeinden Kolitzheim und Sulzheim – am 18. April 2016 technisch in Betrieb genommen werden. Mit dieser Maßnahme leistet der Abwasserzweckverband (AZV) Kolitzheim-Sulzheim einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung der Wasserqualität und damit zum aktiven Umweltschutz in unserer Region.

Der hohe technische Standard der Anlage sowie modernste Verfahrenstechnik bieten beste Voraussetzungen für eine wirtschaftliche, nachhaltige und zukunftsfähige
Wasserwirtschaft.

Der Abwasserzweckverband (AZV) Kolitzheim-Sulzheim

Aufgaben des Zweckverbandes sind der Betrieb und Unterhalt der Gemeinschaftskläranlage mit Standort in Zeilitzheim.

Dazu gehören:

  • Gemeinde Kolitzheim mit den Gemeindeteilen
    Kolitzheim, Gernach, Oberspiesheim, Unterspiesheim, Herlheim und Zeilitzheim
  • Gemeinde Sulzheim mit den Gemeindeteilen
    Sulzheim, Alitzheim und Mönchstockheim

Neben der Kläranlage betreut der AZV auch die zentrale Pumpstation in Herlheim sowie die Abwasserdruckleitung von Herlheim bis zur Gemeinschaftskläranlage.

Die Ortskanalisationen sowie die Mischwasserbauwerke und die restlichen Pumpstationen wurden von den jeweiligen Kommunen errichtet und werden eigenverantwortlich verwaltet. Allerdings sind auch die gemeindeeigenen Pumpstationen im zentralen Leitsystem der Kläranlage eingebunden.

Das Einzugsgebiet wird überwiegend im Mischsystem entwässert. Lediglich für die Ortslage Sulzheim wurde vormals ein eigenes Trennsystem eingeführt.

Wie funktioniert`s?

Gemeinde Sulzheim:

  • Das Abwasser aus Sulzheim wird über das bestehende pneumatische Pumpwerk (PW) Sulzheim dem neuen PW in Alitzheim zugeführt.
  • Vom neuen PW Mönchstockheim und einer neuen Abwasserdruckleitung wird das Abwasser ebenfalls zum Ortsnetz Alitzheim gefördert. Von dort wird das Abwasser gemeinsam von Alitzheim, Sulzheim und Mönchstockheim mittels neuem PW Alitzheim zum neuen Verbands-Pumpwerk Herlheim gedrückt.

Gemeinde Kolitzheim:

  • Die Abwässer von Ober-, Unterspiesheim und Gernach werden zum PW Unterspiesheim geleitet und dort mittels neuer Druckleitung bis zum Verbands-Pumpwerk Herlheim gefördert. Auf dieser Druckleitung bindet noch das PW Kolitzheim ein, von wo das Abwasser aus Kolitzheim zugegeben wird.
  • Die Ortslage Herlheim selbst entwässert ebenfalls mit einer kleinen Hebeanlage in das Verbands-Pumpwerk Herlheim.
    Im Vorlageschacht am Pumpwerk Herlheim werden die Abwasserströme zusammengeführt und die unterschiedlichen Wassermengen ausgeglichen.
  • Mittels drehzahlgeregelter Pumpen wird das gesamte Abwasser der neuen Verbandskläranlage zugegeben.
    Die neue Abwasserdruckleitung endet unmittelbar am Rechengebäude der Kläranlage.
  • Das Abwasser aus Zeilitzheim wird mittels PW Zeilitzheim und einer separaten, gemeindeeigenen Abwasserdruckleitung der Verbands-Kläranlage zugegeben. Auch diese Druckleitung endet am Vorschacht unmittelbar vor dem Rechengebäude.

Einzugsgebiete der Verbandskläranlage

Einzugsgebiet Kläranlage

Quelle: Textausschnitte zitiert aus der Broschüre „Verbandskläranlage Kolitzheim – Sulzheim“ | Ingenieurbüro PROTERRA
Bildquellen: Dipl.-Ing. Hugo Barthel – Ingenieurbüro PROTERRA | Thomas Stahl – Agentur PANTARIS Ideenreich

BROSCHÜRE
VERBANDSKLÄRANLAGE KOLITZHEIM – SULZHEIM

NEHMEN SIE KONTAKT MIT UNS AUF

0 93 82 – 8207   info@sulzheim.de