Project Description

Imkerei Willi-bee

Seestraße 42
97529 Sulzheim OT Mönchstockheim

Tel.: 09382 31 07 14
E-Mail: imkerei-willibee(at)outlook.de

Inhaber:
Roland Streit
ienensachverständiger der LWG und des LVBI
Vorsitzender des Imkervereins Gerolzhofen

Leistungen / Angebot:

  • Imkereiprodukte wie z.B. Honig (verschiedene Sorten)
  • Wachsprodukte (Kerzen)
  • Leindotteröl
  • Äpfel von Streuobstwiesen

Blütenhonig (Frühlingszauber):
Ein im Frühling geernteter, schneeweiß- bis hellgelbfarbiger, feincremiger Blütenhonig.
Entstanden aus der Steinobstblüte wie Kirsche, Zwetschgen, Pflaume, Mirabelle, der Kernobstblüte Apfel, Birne, und verschiedene Sträucher wie Schlehe. Weiterhin von Löwenzahn, der Rapsblüte und sonstiges was bis zu diesem Zeitpunkt in der Umgebung von Mönchstockheim blüht.
Hinzu kommen die Blüten der hofeigenen Bienenweide wie Borretsch, Phacelia, Natternkopf, Ringelblume und verschiedene Kleearten. Die genaue Zusammensetzung variiert nach dem Angebot was die Natur gerade bietet.

Sommertrachthonig (Sommertraum):
Ein nach der großen Frühjahrsblüte (in der Regel nach der Rapsblüte) geschleuderter, hellgelb- bis gelber cremiger Honig. Dieser Honig stammt von Blüten wie Robinie (Akazie), Brombeere, Himbeere, Linde. Zu diesem Zeitpunkt sammeln die Bienen auch Honigtau.
Hinzu kommt natürlich die hofeigene blühende Bienenweide wie Sonnenblume, verschiedene Kleearten, Lavendel, Malve, Königskerze, Wiesenflockenblume und alles andere was noch blüht.
Die genaue Zusammensetzung variiert nach dem Angebot der Natur.

Leindotteröl:
Der Leindotter (Camelina sativa) ist eine alte, fast in Vergessenheit geratene Nutzpflanze, die ohne Düngung und Pflanzenschutz auskommt und doppelt nützlich ist. Seine Blüten dienen als Insektenfutter und sein Öl ist gut für den Menschen. Er wird auf dem heimischen Acker angebaut.
Die gelbe Blüte der Pflanze ähnelt dem Lein und die brauen Samen schauen ähnlich wie Rapssamen aus, sind aber viel kleiner. Aus diesen kleinen Samen wird das hochwertige Öl kalt gepresst.

Mehr Infos zu Leindotteröl finden Sie hier.

Öffnungszeiten / Erreichbarkeit:
Telefonisch erreichbar unter 09382 31 07 14